09.11.12

Der Feinschmecker

Thomas Bühner ist Koch des Jahres

Mit seinem Aromen-Feuerwerk und den Geschmackskombinationen wurde der Chefkoch des Osnabrücker Restaurants "La Vie" prämiert.

Foto: pa/dpa
Deutsche Spitzenköche - Thomas Bühner
Der Osnabrücker Chefkoch Koch Thomas Bühner wurde zum Koch des Jahres gekürt

Hamburg/Osnabrück. Das Restaurant "La Vie" ist ein Ort, an dem Hochspannung herrscht – dafür sorgt Chefkoch Thomas Bühner. So virtuos wie kaum ein anderer deutscher Koch kombiniert der 50-Jährige eine Fülle bester Produkte zu einem sinnlichen Gesamterlebnis. Seit Jahren perfektioniert dieser leidenschaftliche Tüftler seinen Stil, fügt immer neuen Ideen und Kombinationen zu Kunstwerken zusammen, die verblüffen, aber niemals anstrengen. Für seine Kreativität, gepaart mit perfektem Handwerk, hat die Hamburger Zeitschrift "Der Feinschmecker" ihm die höchste Punktzahl von 5 F verliehen – und kürt ihn nun zum "Koch des Jahres 2012".

Bevor Bühner 2006 das Restaurant in der Osnabrücker Altstadt übernahm, arbeitete er unter anderem bei Harald Wohlfahrt ("Schwarzwaldstube", Baiersbronn) und Jörg Müller (Sylt). Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Thayarni Kanagaratnam aus Sri Lanka führt er das modern-elegante Restaurant in einem klassizistischen Gebäude von 1813 mit 45 Sitzplätzen auf zwei Etagen. Mindestens einmal pro Woche fährt er ins nahe Schloss Ippenburg, wo Viktoria Freifrau von dem Bussche einen 3700 Quadratmeter großen Garten kultiviert, in dem Bühner nach Lust und Laune ernten darf.

Der Feinschmecker lobt vor allem sein Konzept, ein Produkt im Mittelpunkt des Tellers zu platzieren, umgeben von einem komplexen Begleitorchester. "Produkte mit Fantasie und Können zu verbessern, das ist mehr als Leidenschaft. Es ist ein Trieb, eine Suche nach dem Heiligen Gral des optimalen Geschmacks, etwa so, wie der Hauptdarsteller in ,Das Parfum' nach dem optimalen Duft giert", so das Urteil der Jury. Und wie findet er seine Geschmackskombinationen? "Intuitiv, wie ein Maler die Farbe. Der weiß auch, wie viel Blau oder Violett richtig ist", sagt Bühner.

abendblatt.de
Multimedia
Michelin

Deutschlands Spitzenköche

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. KommentareRusslands ZukunftHighway to Hell – Putin wird untergehen
  2. 2. DeutschlandUkraine-KonfliktGauck droht in Polen dem "Aggressor" Putin
  3. 3. AuslandWladimir Putin"Ich könnte in zwei Wochen Kiew einnehmen"
  4. 4. DeutschlandSondersitzungBundestag verweigert Abstimmung über Russland
  5. 5. AuslandUkraine-KonfliktRöttgen mahnt maßvolle Nato-Reaktion auf Putin an
Top Video Alle Videos
Der Ebola-Kranke wurde auf eine Isolierstation in Hamburg-Eppendorf gebracht.Brightcove Videos

Der betroffene Mann ist in Westafrika an Ebola erkrankt. Mit einem Spezial-Jet ist er zunächst in Hamburg gelandet und wurde dann von einem Infektionsrettungswagen abgeholt. mehr »

Top Bildergalerien mehr
GDL

Warnstreik legt Zugverkehr in Hamburg lahm

2. Bundesliga

FC St. Pauli verliert in Fürth

Abschied

"Gorch Fock" zu neuer Fahrt gestartet

Ausbruch

Vulkan Bárdarbunga auf Island spuckt Lava

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr