Die Folgen des Klimawandels könnten noch drastischer werden als bislang angenommen. “Wir müssen uns auf einen Anstieg des Meeresspiegels um einen...

Berlin. Die Folgen des Klimawandels könnten noch drastischer werden als bislang angenommen. "Wir müssen uns auf einen Anstieg des Meeresspiegels um einen Meter noch in diesem Jahrhundert einstellen", sagte Joachim Schellnhuber, Leiter des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), gestern in Berlin auf einer Pressekonferenz mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD).

Als Ursache nannte Schellnhuber die rasant schmelzenden Gletscher. Ihr Masseverlust habe sich seit dem Jahr 2000 im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahrzehnten verdoppelt. Noch vor einem Jahr rechnete der Weltklimarat IPCC damit, dass der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 höchstens um 59 Zentimeter steigt. Mit Blick auf die globale Finanzkrise warnte Gabriel nun davor, "wegen der aktuellen Probleme den langfristigen Klimaschutz zu vernachlässigen". Er sieht in den strauchelnden Banken aber auch die Chance für ein "Ende der virtuellen Ökonomie". Er forderte mehr Investitionen in die Energie- und Ressourcenmärkte.