Gentechnisch veränderte Lebensmittel bieten nach Erkenntnissen von Umweltschutzorganisationen keine Lösung für die weltweite Ernährungskrise. "Gentechnisch veränderte Lebensmittel helfen weder gegen Hunger noch bei der Bekämpfung des Klimawandels oder der Armut", sagte Mark Breddy von Greenpeace. Es bestünde die Gefahr, dass genetisch veränderte Organismen als falsche Alternative präsentiert werden, warnte Helen Holder von der Organisation Friends of the Earth.

Heute will die EU-Kommission über Gentechnik in Nahrungsmitteln debattieren. Zwar haben sich die 27 EU-Staaten darauf verständigt, die Grüne Gentechnik - die Anwendung gentechnisch veränderter Organismen in Landwirtschaft und Lebensmittelerzeugung - grundsätzlich zu erlauben. Dennoch blockiert etwa die Hälfte der Mitglieder regelmäßig die Zulassung solcher Produkte. Da weder Befürworter noch Gegner über eine ausreichende Mehrheit verfügen, kann die EU-Kommission im Alleingang über die Zulassung entscheiden, sofern es keine Einwände von EU-Wissenschaftlern gibt.


www.transgen.de