Die EU-Kommission will bei der Anschaffung neuer Dienstwagen stärker als bisher auf den Spritverbrauch achten, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde. Er reagierte damit auf Meldungen, nach denen EU-Umweltkommissar Stavros Dimas von seinem Dienst-Mercedes aus Klimaschutzgründen auf ein japanisches Auto mit kombiniertem Benzin- und Elektromotor umsteigen will. Ob seine Kollegen dem Vorbild des "grünen Kommissars" folgen, ist offen. Der deutsche Industriekommissar Günter Verheugen etwa hat gerade einen neuen 7er BMW mit Dieselmotor als Dienstwagen bekommen, bestätigte sein Sprecher. Verheugens Fahrzeug stößt nach Herstellerangaben 216 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer aus, der von Dimas favorisierte Lexus mit Hybrid-Antrieb lediglich 187 Gramm.


*

In Kürze werden auf deutschen Dächern eine Million Solarwärmeanlagen installiert sein, prognostiziert der Bundesverband Solarwirtschaft. Ende 2006 seien es bereits 940 000 gewesen. Schon damit könnten jährlich rund 500 Millionen Liter Öl oder Kubikmeter Gas eingespart werden.


*

Im Januar war es in Berlin so warm wie seit mehr als 200 Jahren nicht mehr. Die Durchschnittstemperatur am Flughafen Tempelhof lag bei 5,5 Grad, normalerweise liegt die Januar-Temperatur knapp unter null Grad, sagen die Klimatologen des Berliner Wetterdienstes MC-Wetter.


*

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore ist wegen seines Klimaschutz-Engagements für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden. "Der Klimawandel ist die wichtigste und gefährlichste Herausforderung in diesem Jahrhundert, und Al Gore hat es geschafft, dieses Thema auf die weltweite Agenda zu setzen", begründete der ehemalige norwegische Umweltminister Boerge Brende seine Entscheidung. Als Abgeordneter im norwegischen Parlament hat er das Recht, dem Nobelpreiskomitee Persönlichkeiten vorzuschlagen.