Zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr sollten sich Männer wie Frauen regelmäßig in einem speziellen klinischen Check untersuchen lassen, empfiehlt...

Zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr sollten sich Männer wie Frauen regelmäßig in einem speziellen klinischen Check untersuchen lassen, empfiehlt Prof. Ostendorf vom Hamburger Marienkrankenhaus. Die gesetzlichen Kassen zahlen Routineuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung (z. B. Darmspiegelung). Private Krankenkassen übernehmen auch Kosten für Vorsorge-Checks wie im Präventivzentrum des Marienkrankenhauses (Basis-Check für etwa. 550 Euro). Je nach Risiko und medizinischen Auffälligkeiten wird Patienten die zusätzliche Untersuchung des Herzens bzw. der Halsgefäße mit Kopfdarstellung empfohlen (Kernspinaufnahme etwa 950 Euro). Bei Verdacht auf eine Erkrankung zahlt (je nach Rücksprache) auch die gesetzliche Kasse die Kosten. Stationäre Patienten des Marienkrankenhauses, die gesetzlich versichert sind, werden bei einer entsprechenden Fragestellung mit der Kernspin-Technik untersucht.

Eine gründliche Vorsorgeuntersuchung hat auch eine psychologische Wirkung. Ostendorf: "Mit genauer Diagnose in der Hand ändern viele ihren Lebensstil." Wer etwa sieht, dass es in seinen Herzkranzgefäßen im wörtlichen Sinne "eng" wird, sei oft eher bereit, zum Beispiel auf das Rauchen zu verzichten und seine Ernährung umzustellen, so Ostendorf. Neulich habe ihm ein Patient gesagt: "Ich gebe viel Geld für Inspektionen und die Erhaltung meines Autos aus, dieses Mal will ich etwas für den Fahrer tun."

Die Vorsorgemedizin wird immer stärker auch durch den Gsetzgeber gefördert. Viele Kassen zahlen Prämien, wenn die Versicherten die Vorsorgeangebote nutzen.