DirectX Eine Sammlung von Application Programming Interfaces (APIs) für multimediaintensive Anwendungen (besonders Spiele) auf der Windows-Plattform, kommt auch auf der Spielekonsole Xbox zum Einsatz. DirectX ist nicht eine einzige Schnittstelle, sondern vielmehr eine Sammlung verschiedener Komponenten, die nahezu den gesamten Multimediabereich abdecken. Vorrangig zum Einsatz kommt DirectX jedoch meistens, wenn es um die Darstellung komplexer 2-D- und 3-D-Grafik geht.

Mac

Der häufig abgekürzt als Mac bezeichnete Macintosh der Firma Apple war der erste Mikrocomputer mit grafischer Benutzeroberfläche, der in größeren Stückzahlen produziert wurde. Der Macintosh ist nach der Apfelsorte McIntosh benannt. Der McIntosh war der Lieblingsapfel von Jef Raskin, der Mitglied des Macintosh-Designteams war. Typisch für die Hardware des Macintosh war von Anfang an, möglichst alle Grundfunktionen auf der Hauptplatine zu vereinen. Da Apple sowohl die Hard- als auch die Software der Macintosh-Plattform entwickelt, ist eine genaue Abstimmung der Komponenten aufeinander einfacher als beispielsweise unter Windows, das eine Vielzahl unterschiedlicher Hardware-Plattformen verschiedener Hersteller unterstützen muss. Macintosh-Fans führen daher gerne das Argument größerer Absturzsicherheit und fehlender Treiberkonflikte auf dem Mac ins Feld.

Partitionierung Partitionierung ist die Unterteilung eines physischen Datenträgers in verschiedene logische Bereiche. So können beispielsweise mehrere Betriebssysteme auf eine Festplatte installiert werden, obwohl verschiedene Dateisysteme verwendet werden. Partitionen erlauben es zum Beispiel, mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte zu installieren.