Internet: Rechtsstreit um Lexikon

Wer zur Zeit die Internetadresse www.wikipedia.de aufruft, erhält den lapidaren Hinweis: "Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb". Die Weiterleitung der deutschsprachigen Ausgabe der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia zur eigentlichen Adresse http://de.wiki pedia.org in Amerika wurde per einstweiliger Verfügung des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg gesperrt.

Hintergrund des Rechtsstreits ist ein Artikel im Online-Lexikon über Hacker Boris F. alias "Tron". Die Eltern des Hackers, der 1998 in einem Berliner Park erhängt aufgefunden wurde, hatten dagegen geklagt, daß im Wikipedia-Eintrag der volle Name ihres Sohnes genannt wurde.

Sobald der Nachname nicht mehr sichtbar ist, werde auch die einstweilige Verfügung hinfällig, sagte eine Sprecherin der Berliner Justiz auf Anfrage. "Tron" ist das Objekt von Spekulationen, weil der Tod des 26jährigen in Teilen der Hackerszene als Mord durch Geheimdienste oder Teile der organisierten Kriminalität angesehen wird. Die Staatsanwaltschaft stellte dagegen einen Selbstmord fest.

Der Verein Wikimedia Deutschland, Träger des Lexikons, in dem jeder Beiträge verfassen kann, prüft derzeit die möglichen rechtlichen Schritte. Aus diesem Grund werde Wikimedia vorläufig auch keine weiteren Stellungnahmen abgeben.

Über die Adresse de.wiki pedia.org ist das deutschsprachige Lexikon weiterhin im Internet erreichbar - mit dem Artikel über den Hacker "Tron" und dessen richtigem Namen.