Die Tierseuche, die Schafe und Rinder befällt, breitet sich in Nordrhein-Westfalen aus. Bundesweit soll es bislang rund 20 Verdachtsfälle geben.

Düsseldorf/Höxter. In Nordrhein-Westfalen breitet sich das Schmallenberg-Tierseuchenvirus in immer größeren Gebieten aus. Nach den jüngsten Verdachtsfällen im Kreis Soest und im Oberbergischen Kreis gingen auch im Kreis Höxter und im Kreis Paderborn Meldungen über Totgeburten und missgebildete Lämmer ein.

Die Kreissprecher bestätigten am Mittwoch einen Bericht des Bielefelder „Westfalen-Blatts“ (Mittwochausgabe). Im Kreis Paderborn wurden bis Mittwochmorgen vier Verdachtsfälle gezählt. Im Kreis Höxter wurden sieben Betriebe gemeldet. Die Behörden gehen inzwischen von bundesweit mehr als 20 Verdachtsfällen aus.

+++Den Wikinger-Schafen auf der Spur+++

+++Schmallenberg-Virus breitet sich aus+++