ICE-Nutzer müssen sich voraussichtlich sogar noch bis Mitte November auf Ersatzfahrpläne einstellen, teilte die Bahn gestern mit. Aus...

ICE-Nutzer müssen sich voraussichtlich sogar noch bis Mitte November auf Ersatzfahrpläne einstellen, teilte die Bahn gestern mit. Aus Sicherheitsgründen sei sie gezwungen, am Sonnabend fast ihre gesamte ICE-T-Flotte aus dem Verkehr zu ziehen. Deren Achsen werden auf Materialschäden überprüft. "Wir sind mit dieser Situation alles andere als glücklich, sehen jedoch aufgrund der nicht belastbaren Garantien der Industrie für den sicheren Einsatz der ICE-T-Fahrzeuge keine Alternative", sagte Vorstandsmitglied Karl-Friedrich Rausch. Eng wird es vor allem auf der Route Hamburg-Berlin-Leipzig-Nürnberg-München, auf der normalerweise die ICE-Variante T mit Neigetechnik fährt.