Menschen, die das Fest vorbereitet und betreut haben.

Karsten Lüchow, Gastgeber

Für Karsten Lüchow, den Chef der Stiftung der Hamburger Presse, ist der Presseball das Ereignis des Jahres, denn die Erlöse dieses Abends kommen der Stiftung zugute. Um sicherzugehen, dass die Veranstaltung von möglichst vielen Gästen wahrgenommen werden konnte, wurden schon im Sommer sogenannte "Save the Date"-Karten verschickt - mit Erfolg.

Seine journalistische Laufbahn startete der 44-Jährige beim Holsteiner Tageblatt in Pinneberg. 1992 absolvierte er ein Trainee-Programm im Axel Springer Verlag und wurde danach Koordinator für Electronic Publishing. Seit 1998 ist Karsten Lüchow selbstständiger PR-Berater für Touristik, IT und Medien. (cbs)

Sven Büttner, Küchenchef

Für den 36-jährigen Küchendirektor Sven Büttner vom Hotel Atlantic war auch der 58. Hamburger Presseball eine echte Herausforderung.

Büttner ist Chef von rund 40 Mitarbeitern, Köche und Servicepersonal, die schon vor Tagen mit den Vorbereitungen anfingen. Die heiße Phase begann für den Koch und seine Leute jedoch mit der Eröffnung des Büfetts und der Schneidestationen. Life Cooking ab 20 Uhr. Damit nicht alle Gäste gleich zu Beginn das Büfett stürmten, waren die Tische schon mit einer Vorspeise eingedeckt. "Auf diese Weise konnten wir den Ansturm ein wenig entzerren", sagt Büttner. Wichtig für ihn: "Es ist selbstverständlich, dass das Büfett zu jeder Zeit gut aussieht." (cbs)

Carsten Styra, Geschäftsführer Delphis Dialog

Seit 2004 ist die Veranstaltungsagentur Delphis Dialog für die Ausrichtung des Hamburger Presseballs zuständig. Geschäftsführer Carsten Styra und sein Team begannen schon vor gut einem halben Jahr, Spender und Sponsoren für den Ball zu akquirieren sowie geeignete Musiker und Kleinkünstler zu engagieren. Gleichzeitig kümmerte sich die Agentur um die Einladungskarten und die Auswahl des Büfetts. Am Festabend ist Styra mit sieben Mitarbeitern und sieben Technikern vor Ort, um den reibungslosen Ablauf des Abends zu gewährleisten. (cbs)

Marina Friedt, DJV-Vorsitzende

Seit zweieinhalb Jahren ist Marina Friedt erste Vorsitzende im Landesverband Hamburg des Deutschen Journalisten-Verbandes. Damit ist sie automatisch Mitglied des Vorstandes der Stiftung der Hamburger Presse und als solche Mitveranstalterin des Balls. Die freie Umweltjournalistin freut sich, dass sich so viele Journalisten für den Presseball angemeldet haben und viele Tombola-Lose kauften. "Mit dem Erlös kann die Stiftung wieder junge Journalisten fördern und Kollegen, die in Not geraten sind, helfen." (cbs)

Jürgen Heuer, Gastgeber

Jürgen Heuer, Vorsitzender der Hamburger Landespressekonferenz (LPK), hat gemeinsam mit Karsten Lüchow zum diesjährigen Presseball eingeladen. Er hat den Presseball von 1999 in besonders guter Erinnerung. Damals gewann er den ersten Preis, einen Audi A4.

Heuer begann seine Karriere 1984 mit einem Volontariat beim NDR und wechselte dann 1986 in die Hörfunk-Redaktion der Hamburg-Welle 90,3. 1992 ging er zum NDR-Fernsehen, wo er seit 1995 Leiter des Ressorts Politik beim "Hamburg Journal" ist. 1996 wurde er zum Chef der LPK gewählt, eine Aufgabe, "die ich nicht wie mein Vorgänger für 36 Jahre übernehmen möchte". Alle zwei Jahre, sagt Heuer, würde er sich selbst prüfen, ob er diesem Amt noch gerecht werden könne. (cbs)

Peter Kotzan, Stewarding-Leiter

Für die Gläser, das Besteck und Geschirr im Wert von etwa 200000 Euro ist im Hotel Atlantic der 23-jährige Peter Kotzan als Stewarding-Leiter zuständig. Für den Presseball haben er und seine sieben Mitarbeiter etwa 3000 Gläser, 2500 Teller und 4000 Teile Silberbesteck bereitgestellt. Und sie sorgen dafür, dass alles schnell gespült wird - in einer Spülstraße, in der binnen einer Minute 300 Teller gespült werden können. Feierabend? Für Kotzan endet der Abend erst gegen sechs Uhr morgens, wenn alles sauber und eingeräumt ist. (cbs)

Nadine Kann, Housekeeping

Sie steht auf der Leiter und kontrolliert die Sauberkeit auf dem Kamin, lässt die Teppiche saugen, Spiegel und Fenster wischen und die Böden polieren. Die 33-jährige Hotelfachfrau Nadine Kann ist seit dem letzten Sommer im Hotel Atlantic als Leiterin Housekeeping tätig. Mit etwa 40 Mitarbeitern ist sie für die Sauberkeit im gesamten Haus verantwortlich - ein wesentlicher Teil der Visitenkarte eines Hotels. Bei ihren Aufgaben arbeitet sie eng mit der Technikabteilung des Hauses zusammen. "Wir merken sofort, wenn mal die eine oder andere Leuchte nicht funktioniert oder Beschädigungen an den Wänden ausgebessert werden müssen", sagt Kann. (cbs)

Arndt Nordemann, stellvertretender Bankettserviceleiter

Als stellvertretender Bankettserviceleiter war Arndt Nordemann für den reibungslosen Ablauf des Abends verantwortlich. Eine Aufgabe, die er nur durch Hilfe von 60 Mitarbeitern meistern konnte. Während des Abends waren immer zwei Servicekräfte für etwa 30 Gäste zuständig.

Eine besondere Herausforderung war für Nordemann, der seit Oktober 2002 im Atlantic ist, das Abräumen der fünf Büfetttische mit ihren Schüsseln, Platten, dem Besteck und den Dekorationen. Dazu hatte die Mannschaft nur zwei Minuten Zeit. Jeder war hinter den Kulissen genau instruiert worden, was ohne Aufsehen wohin zu tragen sei. Das, so Nordemann, funktioniere nur in einem gut eingespielten Team. (cbs)