Kein Zweifel, er ist wieder da! In seiner 58. Auflage knüpft der Hamburger Presseball an den Glanz früherer Zeiten an. Ein großes, glanzvolles Ereignis mit festlichen Roben, feierlichem Einzug der Debütanten, üppigem Büfett, Tombola und Tanzen satt. Der Presseball 2007 ist ein echtes Medien-Event - ausverkauft mit 650 Gästen und 70 Berichterstattern.

"Vor etwa 100 Jahren wurde der Presseball in Hamburg zum ersten Mal gefeiert", sagt Karsten Lüchow, Gastgeber des Balls und Vorsitzender der Stiftung der Hamburger Presse. Im Laufe der Jahre hat sich der Ball jedoch sehr verändert. Feierte man noch in den 50er- und 60er-Jahren im Hotel Atlantic, wurde die gesamte Festgesellschaft in den 70er- und 80er-Jahren in das damals moderne CCH geladen. Zu dieser Zeit seien etwa 2000 bis 3000 Gäste gekommen, berichtet Lüchow. Aber statt eines festlichen Balls glich das Event damals eher einer großen Party.

Erst 1995 wechselte der Ball wieder zurück ins Atlantic. Doch das Konzept war überaltert, einige Medienhäuser nahmen nicht mehr teil.

Seit 2004 richtet Karsten Lüchow den Presseball gemeinsam mit Jürgen Heuer vom NDR, dem Vorsitzenden der Landespressekonferenz (LPK), aus. Ihr Plan: dem Ball wieder eine festliche Note geben. Mit Hilfe der Event-Agentur Delphis-Dialog wurde dieses Ziel erreicht.

Mit der Neuausrichtung konnten auch neue Sponsoren gewonnen werden. Und sogar die Zahl der Medientische in den Festsälen hat deutlich zugenommen. Es gehört wieder zum guten Ton, bei diesem Hamburger Ereignis dabei zu sein.