Radovan Karadzic (l., daneben eine Szene des nächtlichen Festnahmeversuchs), geboren 1945 in Montenegro als Bauernsohn, studierte nach dem Abitur in Sarajevo und New York Medizin und ließ sich später in Sarajevo als Psychotherapeut nieder. Nebenher schrieb er Gedichte - insgesamt fünf Bände -, für die er in Russland zweimal ausgezeichnet wurde. 1990 begründete er die Serbische Demokratische Partei (SDS) mit, 1992 wurde er Präsident der neu geschaffenen Republik Srpska (Serbische Republik Bosnien-Herzegowina) - und entwickelte sich zu einer treibenden Kraft im Balkankrieg. Karadzic ist seit fast 40 Jahren mit seiner Frau Liljana, einer Psychiaterin, verheiratet. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Über sein Vermögen, dass einst Millionen sowie unter anderem ein Hotel umfasste, gibt es keine gesicherten Angaben.