Der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders wurde von dem ehemaligen CDU-Mitglied, dem Islamkritiker René Stadtkewitz, eingeladen.

Berlin. Etwa 80 Demonstranten versammelten sich in Berlin vor dem Hotel Berlin, in dem der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders auftritt . Ein großes Polizeiaufgebot sicherte den Auftritt ab. Der Ort war zuvor aus Angst vor Anschlägen geheim gehalten worden. Der 47 Jahre alte Wilders , Vorsitzender der islamfeindlichen Freiheitspartei (Partij voor de Vrijheid (PVV), kommt auf Einladung des ehemaligen Berliner CDU-Abgeordneten René Stadtkewitz nach Berlin. Der islamkritische Parlamentarier wurde von der Berliner CDU wegen der Einladung Wilders' aus der Fraktion ausgeschlossen. Aus der Partei war das Vorstandsmitglied der islamkritischen Bürgerbewegung “Pax Europa“ bereits im Herbst 2009 ausgetreten, weil er sich nicht ausreichend unterstützt fühlte.

Initiiert worden waren die Proteste gegen Wilders unter anderem vom Bündnis “Rechtspopulismus stoppen“, Gewerkschaften und linken Gruppen. Auf Transparenten der Teilnehmer war zu lesen “Sofortige Auflösung aller faschistischen und rassistischen Organisationen“ sowie “Berlin gegen Nazis – Blockieren ist unser Recht“. Die Polizei hatte das Hotel mit Gittern abgesperrt. Zwischenfälle gab es nach Worten eines Polizeisprechers zunächst nicht.