Die Aufregung war groß, als in diesen Tagen eine Liste mit 129 Namen auftauchte - Personen, die das rechtsterroristische Trio des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) unterstützt und ihm geholfen haben sollen. Bisher war bekannt, dass die Sicherheitsbehörden von 100 Personen im Umfeld des Terror-Trios ausgingen. Doch nicht jeder der 129 Personen auf der bisher geheimen und erweiterten Liste stand im Kontakt zu den drei Rechtsterroristen.

Mit Ausnahme von 13 Personen handelt es sich um Rechtsextremisten, die irgendwann einmal Kontakt gehabt haben sollen zu den NSU-Mitgliedern oder deren mutmaßlichen Unterstützern. Und selbst ein solcher Kontakt ist nach Angaben der "Süddeutschen Zeitung" keineswegs bei allen nachgewiesen - geschweige denn, dass diese Personen über die NSU-Verbrechen informiert waren. Einige stehen nur auf der Liste, weil sie während der umfangreichen Ermittlungen einmal überprüft worden ist. Bisher gibt es keine Hinweise auf Mitwisser im Umfeld der Hamburger Neonazi-Szene.