Wahlkreis 51: Seevetal

Norbert Böhlke (CDU) hat sein Direktmandat im Landtagswahlkreis 51 mit 43,9 Prozent der Erststimmen verteidigt. Der 57-Jährige aus Meckelfeld vertritt weiterhin die Bürger der Gemeinden Neu Wulmstorf, Rosengarten und Seevetal in Hannover. Dem niedersächsischen Landtag gehörte er bereits zwischen 1990 und 1994 an. Nach einer neunjährigen Pause gehört Böhlke dem Landesparlament seit inzwischen zwei Legislaturperioden wieder an. Dort arbeitet er im Ausschuss für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration mit. Für die CDU-Landtagsfraktion wurde Böhlke im vorigen Jahr als Wahlmann in die Bundesversammlung entsandt, um den Bundespräsidenten mitzuwählen.

Böhlke ist 1972 in die CDU eingetreten, wurde vier Jahre später Ratsherr der Gemeinde Seevetal und ist heute unter anderem Vorsitzender des Harburger Kreistags und stellvertretender Landrat. Neben seinen politischen Mandaten ist der seit 36 Jahren freigestellte stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Angestellter bei Kühne & Nagel.