Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion ist fest davon überzeugt, dass die Liberalen wieder im Landtag vertreten sein werden.

Köln. Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Rainer Brüderle, erwartet, dass seine Partei im nächsten niedersächsischen Landtag wieder vertreten sein wird. „Ich bin der festen Überzeugung, dass die FDP mit einem anständigen Ergebnis in Niedersachsen wieder einzieht“, sagte Brüderle am Freitag im Deutschlandfunk. Das ZDF-Politbarometer hatte für die Liberalen in Niedersachsen am Donnerstag fünf Prozent prognostiziert.

Zu den aktuellen Umfragen, die die FDP im Bund bei deutlich unter fünf Prozent sehen, sagte Brüderle, diese seien „natürlich nicht schön“. Er rechne aber damit, dass die FDP auch bei der Bundestagswahl im Herbst wieder gut abschneide. Entscheidend für ein gutes Wahlergebnis seien „Personen, Inhalt und Stil“, fügte der Fraktionschef hinzu. „Jeder bei uns weiß, was der Ernst der Stunde ist.“