13.11.12

Truppenabzug

Bundeswehr in Afghanistan wird "deutlich reduziert"

Verteidigungsminister de Maizière kündigte bei seinem Truppenbesuch in Masar-i-Scharif an, zunächst 4440 Soldaten nach Hause holen zu wollen.

Foto: dpa
Verteidigungsminister de Maiziere besucht Afghanistan
Verteidigungsminister Thomas de Maiziere (CDU, m.) sitzt in Masar-i-Scharif (Afghanistan) im Feldlager der Bundeswehr bei einem Grillabend zwischen Bundeswehrsoldaten

Masar-i-Scharif. Die Bundeswehr fährt ihre Präsenz in Afghanistan deutlich herunter. Das kündigte Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) am Dienstag bei seinem Truppenbesuch im nordafghanischen Masar-i-Scharif an. 2013 werde es bereits zu einer "deutlichen Reduzierung" kommen, sagte der Minister, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen. Das neue Mandat, über das das Kabinett noch im November entscheiden will, umfasst zunächst 4.400 Soldaten, die dann schrittweise nach Hause geholt werden. Es soll bis Anfang 2014 reichen.

In dem neuen Bundestagsmandat werden nach Angaben von de Maizière 300 zusätzliche Soldaten für die Rückverlegung der Truppen eingeplant. Doch müsse das Mandat "alle Eventualitäten" abdecken, fügte der Minister hinzu. Dabei geht es unter anderem um die zusätzliche Verlegung von deutschen Kampf- und Transporthubschraubern an den Hindukusch.

dapd/abendblatt.de
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos

Udo van Kampen, Korrespondent des ZDF, hatte die Idee, der Bundeskanzlerin ein Geburtstagsständchen zu trällern - vor versammelter Mannschaft auf einer Pressekonferenz. Leider stimmt kaum jemand ein.mehr »

Top Bildergalerien mehr
Blankenese

Das Elbe-Camp am Falkensteiner Ufer

HSV siegt mit 6:0 gegen TSV Niendorf

Wacken-Film feiert schrille Premiere

Hamburg

Müllhalden entlang der Außenalster

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr