Eine Mutter mit drei Kindern, eine Ingenieurin, eine Professorin: Jede für sich ist schon in der Minderheit, alle drei in einer Person eine...

Eine Mutter mit drei Kindern, eine Ingenieurin, eine Professorin: Jede für sich ist schon in der Minderheit, alle drei in einer Person eine Ausnahme.

Professorinnen: Knapp 6000 lehren an deutschen Hochschulen, damit sind gerade einmal 15 Prozent aller Professoren weiblich. Bei den Professuren der höchsten Besoldungsstufen haben Frauen sogar nur einen Anteil von zehn Prozent, sagt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). 2007 haben Bund und Länder ein 150-Millionen-Euro-Programm gestartet, das 200 zusätzliche Stellen für Professorinnen fördern soll.

Ingenieurinnen: Auch sie sind noch völlig unterrepräsentiert. Von den 655 000 beschäftigten Ingenieuren ist nur jeder Neunte eine Frau (Quelle: Verband Deutscher Ingenieure VDI, Stand 2007).

Akademische Mütter: Familienforscher sehen die größte Geburtenmüdigkeit bei Frauen mit hohem Bildungsabschluss. Fast jede vierte Akademikerin über 40 Jahre ist kinderlos und wird es voraussichtlich auch bleiben, ergab eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes.