Das Ergebnis werde in wenigen Wochen veröffentlicht, sagte Oberstaatsanwalt Reiner Laib. Guttenberg lebt inzwischen in den USA.

Hof. Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hof gegen Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) im Zuge der Plagiatsaffäre steht kurz vor dem Abschluss. Das Ergebnis werde in wenigen Wochen veröffentlicht, sagte Oberstaatsanwalt Reiner Laib am Donnerstag. An Spekulationen, wonach Guttenberg ohne Strafbefehl oder Anklage davonkommen könnte, wollte sich Laib nicht beteiligen: „Wir ermitteln ergebnisoffen“, sagte er.

Bleibt der Fall Guttenberg ohne strafrechtliche Konsequenzen?

Im Zuge der Plagiatsaffäre um die Doktorarbeit des CSU-Politikers waren zahlreiche Anzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Urheberrecht eingegangen. Guttenberg ist mit seiner Familie inzwischen in die USA gezogen.

Guttenberg hatte an der Universität Bayreuth promoviert. Die Hochschule kam vor einigen Monaten zu dem Schluss, dass seine juristische Dissertation zahlreiche fremde Texte ohne ausreichende Kennzeichnung enthielt. Guttenberg wurde der Doktortitel aberkannt; am 1. März trat er als Verteidigungsminister zurück. Eine Kommission der Universität war zu dem Ergebnis gekommen, dass Guttenberg die Standards guter wissenschaftlicher Praxis grob verletzt und die Prüfungskommission vorsätzlich getäuscht hat. (dpa/abendblatt.de)