Zuletzt sah es nicht gut aus für Schwarz-Gelb in NRW. Doch zumindest die FDP hat sich nun laut Umfrage verbessert. Für die Grünen geht es bergab.

Hamburg. Gut zweieinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen holt die dortige schwarz-gelbe Koalition einer Umfrage zufolge in der Wählergunst auf, verfügt aber weiter über keine Mehrheit. In der am Mittwoch veröffentlichten Forsa-Umfrage des Hamburger Magazins „Stern“ verbesserte sich die FDP im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf acht Prozent. Die CDU gibt einen Punkt ab und kommt auf 38 Prozent. Zusammen hätten die beiden Parteien damit 46 Prozent.

Die SPD hält sich der Umfrage zufolge bei 34 Prozent. Die Grünen an Rhein und Ruhr fallen um zwei Punkte auf neun Prozent. Die Linke steigt um einen Punkt auf sechs Prozent. Für „sonstige Parteien“ würden sich fünf Prozent der Nordrhein-Westfalen entscheiden. Damit hätte weder Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün noch Rot-Grün eine Mehrheit. Möglich wären eine Koalition aus SPD, Grünen und Linken, eine große Koalition oder ein „Jamaika“-Bündnis aus CDU, FDP und Grünen.

Abendblatt-Interview mit der nordrhein-westfälischen SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte zu stern.de, auf Grund der Plakate, Werbespots und Veranstaltungen der Parteien wüssten nun fast alle Bürger des Bundeslandes, dass sie bald an die Wahlurne gerufen werden. „Dies hat zu einer stärkeren Wahrnehmung der politischen Informationen und einer stärkeren Polarisierung der politischen Lager geführt.“ Die Abgrenzung der SPD von der Linkspartei hat seiner Ansicht nach bislang zu keiner Abwanderung potentieller Linken-Wähler zur SPD geführt.