Datenskandale? Das war gestern. Jetzt darf das Ex-Staatsunternehmen Angela Merkel und Co. abhörsichere Handys liefern.

Essen/Berlin. Die Deutsche Telekom soll die Bundesregierung mit mehreren tausend Sicherheitshandys ausstatten. „Das Bundesinnenministerium hat mit uns einen Rahmenvertrag abgeschlossen, der rund 350 Organisationen des Bundes den Einsatz hochsicherer Smartphones ermöglicht.

Den Anfang machen 13 Bundesministerien“, sagte der Vorstandschef der zuständigen Telekom-Tochter T-Systems, Reinhard Clemens, der „WAZ“-Gruppe. „Jetzt wollen wir mehrere tausend Endgeräte ausliefern.“

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll nach „WAZ“-Informationen ein sogenanntes Smartphone erhalten, das verschlüsselte E-Mails verschicken kann. Durch die besonders geschützten Geräte soll vermieden werden, dass vertrauliche Regierungsinformationen in Datennetze außerhalb Deutschlands gelangen.

Die Deutsche Telekom war zuletzt in einige Abhörskandale verwickelt. Dabei wurde dem Unternehmen vorgeworfen, kritische Journalisten bespitzelt und auch eigene Mitarbeiter überwacht zu haben. Die Telekom wollte dazu beitragen, diese Affären aufzuklären. (HA)