Die Deutsche Bahn hat einen “stern“-Bericht über einen angeblichen Datenskandal bei dem Unternehmen mit aller Entschiedenheit...

Berlin. Die Deutsche Bahn hat einen "stern"-Bericht über einen angeblichen Datenskandal bei dem Unternehmen mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen. Vor allem der Versuch, Vorfälle bei der Bahn in eine Reihe mit Ereignissen bei den Unternehmen Lidl und Telekom zu stellen, sei "blühender Unsinn", erklärte Konzernsprecher Oliver Schumacher am Mittwoch in Berlin.

"Die Deutsche Bahn war in den vergangenen zehn Jahren wiederholt Opfer schwerster Fälle von Wirtschaftskriminalität und Korruption", erklärte Schumacher. Ihr Kampf gegen diese Übel sei immer wieder als beispielhaft bewertet worden.

"Im Interesse aller ehrlichen Kunden, Steuerzahler und Mitarbeiter wird die Bahn im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften weiterhin mit aller Härte gegen solche Auswüchse vorgehen, die das Gemeinwohl massiv schädigen", erklärte der Sprecher.

Der "stern" hatte berichtet, die Bahn habe im großen Stil Mitarbeiter und deren Ehefrauen ausforschen lassen. Mehr als 1.000 Personen seien von der Bespitzelung betroffen, darunter ein Großteil des oberen Managements.