Der Bundestag hat in das neue Präsidium neben dem Präsidenten Norbert Lammert (CDU) fünf Stellvertreter gewählt. Lammert verfügt über eine lange Erfahrung im Organisieren von Gruppen und Gremien im Parlament.

Berlin. Der 60-jährige Bochumer war schon in den achtziger Jahren stellvertretender Vorsitzender des Geschäftsordnungsausschusses, stand später der NRW-Landesgruppe vor und ist seit sieben Jahren im Präsidium - zunächst als Vize, seit 2005 als Präsident. Das Amt des Bundestagspräsidenten, also das protokollarisch zweithöchste Amt im Staat, bedeutet ihm die Erfüllung eines Traums.

Wolfgang Thierse (SPD) hat die längste Erfahrung an der Parlamentsspitze. Von 1998 bis 2005 war er selbst Parlamentschef, vor vier Jahren musste er dann auf den Vize-Sessel ausweichen. Ihm hängt das Etikett des wortgewaltigen Moralisten an. Mit 371 Ja-Stimmen erzielte er das schlechteste Ergebnis.

Hermann Otto Solms (FDP), eigentlich Prinz zu Solms-Hohensolms-Lich, gehört zu den eher Stillen in der FDP-Fraktion. Der promovierte Agrar-Wissenschaftler aus Hessen sitzt seit fast 30 Jahren im Parlament und ist seit 1998 Vize-Präsident. Er wurde mit 487 Ja-Stimmen wiedergewählt. Gerda Hasselfeldt (CSU) war schon unter Kanzler Helmut Kohl (CDU) zunächst Bau- und dann Gesundheitsministerin. Die zweifache Mutter gehört seit 1987 dem Bundestag an und wurde vor vier Jahren erstmals zur Vize-Präsidentin gewählt. Mit 496 Ja-Stimmen erhielt sie jetzt das beste Ergebnis.

Petra Pau (Linke) blickt auf eine frühere SED-Mitgliedschaft und die Mitarbeit beim Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (FDJ) zurück. Sie wurde mit 379-Ja-Stimmen im Amt bestätigt.

Katrin Göring-Eckardt (Grüne) ist als Politikerin ebenso bekannt wie als Kirchenfrau. Die Mutter von zwei Kindern aus Thüringen, die als Vordenkerin für schwarz-grüne Bündnisse gilt, sitzt seit 1998 im Bundestag und war von 2002 bis 2005 Kovorsitzende der Bundestagsfraktion. Danach wurde sie Parlaments-Vize. Im Mai wurde Göring-Eckardt zum neuen Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt. Wiedergewählt wurde sie mit 473 Stimmen.