Mit ihrer Programmplanung zur ersten Sitzung des neuen Bundestages haben ARD und ZDF den neu gewählten Bundestagspräsidenten Norbert Lammert (CDU) gegen sich aufgebracht.

Berlin. Er kritisierte gestern im Parlament, dass die konstituierende Sitzung nicht live im ersten und zweiten Programm ausgestrahlt wurde. "Mir fehlt jedes Verständnis, dass ein gebührenpflichtiges Fernsehen an einem Tag wie heute mit einer souveränen Sturheit der Unterhaltung Vorrang gibt." Den Hinweis von ARD und ZDF, die Sitzung sei live im Kanal Phoenix übertragen worden, ließ Lammert nicht gelten. In der ARD sei statt der Bundestagssitzung die Komödie "Schaumküsse" gezeigt worden. Das ZDF habe "Alisa - Folge deinem Herzen" gebracht. "Ich folge auch meinem Herzen und nenne diese Entscheidung ganz vorsichtig in wörtlichem Sinne bemerkenswert."