Am 27. September geht es bundesweit um die Kreuzchen, bei abendblatt.de, dem Online-Auftritt des Hamburger Abendblatts, geht es rund um die Uhr und weltweit um die Klicks. Und da haben die User über das TV-Duell zwischen Angela Merkel (CDU) und Frank-Walter Steinmeier (SPD) bereits abgestimmt.

Hamburg. Schon am frühen Morgen nach der spätabendlichen Auseinandersetzung auf vier Sendern hatten mehr als 1000 Online-Nutzer von abendblatt.de ihr Votum abgegeben und Steinmeier schnell zum Sieger erklärt. Knapp 60 Prozent sahen ihn vorn.

Im Laufe des Vormittages stimmten aber immer mehr für Merkel als Siegerin, sodass der Vorsprung des Herausforderers auf zwischenzeitlich nur zwei Prozentpunkte zusammenschmolz. Am Nachmittag hatte sich der Sieg Steinmeiers in den Augen der Abendblatt.de-Nutzer wieder stärker herauskristallisiert. 57 zu 43 Prozent lautete das Ergebnis gestern Abend.

Diese Abstimmung ist nur ein Element der Wahlkampfberichterstattung auf abendblatt.de. Online-Nutzer finden außerdem eine Wahlbörse, zu der sie sich kostenlos und schnell anmelden können. Dabei geht es um die Erwartungen zur Bundestagswahl am 27. September, aber auch um die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, die am selben Tag stattfindet. Wie schneiden die Parteien ab? Der derzeitige Stand: CDU/CSU 32,1 Prozent, SPD 22,7 Prozent, FDP 13,2 Prozent, Linke 12,4 Prozent, Grüne 11,8 Prozent, andere Parteien 7,8 Prozent.

Auf abendblatt.de können die User dem gesamten Bundeskabinett inklusive Kanzlerin Schulnoten geben. Tausende Internetnutzer haben das bereits getan - mit überraschenden Ergebnissen. Das gesamte Notenspektrum wurde bei Deutschlands politischem Spitzenpersonal ausgeschöpft. So bekamen Merkel und Steinmeier von Hunderten Nutzern sehr gute, aber auch sehr schlechte Noten. Nach dem TV-Duell hat die Beteiligung an der Schulnoten-Vergabe für die Ministerrunde noch einmal angezogen.

Die Abstimmungen sowie die Wahlbörse finden Sie unter www.abendblatt.de/politik