Knallharte Wahrheiten sind in der deutschen Politik so unbeliebt wie ihre Verkünder. Ein Beispiel ist Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) mit seinen harschen Worten gegen die Rentengarantie des Arbeitsministers Olaf Scholz (SPD).

Elf Wochen vor der Bundestagswahl verprellt er Millionen von Rentnern und Wählern. Die politischen Gegner müssten jubeln - wären da nicht die Sorge und die Wahrhaftigkeit, die Steinbrück umtreiben.

Denn das ehrt Steinbrück: Deutschlands Kassenwart fürchtet, dass wir uns Polster für die Rentner nicht mehr leisten können. Immer weniger Arbeitende zahlen für immer mehr Ruheständler Beiträge. Steinbrücks Attacken sind nicht gegen die Rentner gerichtet. Er kann selbst bald Pensionär sein. Chancen auf den Ruhestand bietet ihm die Bundestagswahl. Das ficht den letzten Wahrheitstäter im Kabinett nicht an.

Popularität ist ihm schnuppe. Wenn es darum ginge, hat er mal gesagt, wären Donald Duck und die Muppets längst im Bundestag.