Islamistische Terroristen haben sich in einem Video erneut direkt an Deutschland gewandt. “Die Mudschaheddin sind unterwegs zu euch und wir werden euch alle vernichten“, heißt es in der Botschaft.

Hamburg. Islamistische Terroristen haben sich in einem Video erneut direkt an Deutschland gewandt. "Die Mudschaheddin sind unterwegs zu euch und wir werden euch alle vernichten", heißt es in der Botschaft, die teilweise in deutscher Sprache aufgenommen wurde. Es ist nicht das erste Terrorvideo in dieser Woche.

Im Internet ist nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios erneut ein Video mit Terrordrohungen gegen Deutschland aufgetaucht. Sicherheitsbehörden ordnen es dem Bericht vom Freitag zufolge der Terrorgruppe Al-Qaida zu.

Das über 80-minütige Video enthalte eine kurze Passage in deutscher Sprache. In dieser Szene seien mehrere vermummte Kämpfer zu sehen. Einer von ihnen, der als "Abu Hamza, der Deutsche" bezeichnet werde, drohe: "An die Europäische Union und alle ihre Verbündeten, die die Amerikaner unterstützen: Die Mudschaheddin sind unterwegs zu euch und wir werden euch alle, so Gott, will vernichten. (...) Allah wird euch nehmen und wir werden uns freuen daran teilzunehmen, an eurer Vernichtung."

Laut ARD wird das Video derzeit von den Sicherheitsbehörden weiter ausgewertet. Es füge sich in die Propaganda-Strategie von Al-Qaida ein, dem Westen und auch Deutschland mit Anschlägen zu drohen.

Erst am Mittwoch hatte die "Bild" von einem anderen neuen Terror-Video mit Deutschlandbezug berichtet. Darin hetzte ein "Komander Mohammad" gegen Deutsche und Juden. Er nannte dem Bericht zufolge die Bundesregierung eine "verbrecherische Regierung", deren "Großvater Hitler" die Juden getötet habe.

In Anspielung auf den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr sagte er auf arabisch weiter, heute stünden "ihre Söhne im Dienste der Juden". Eingeblendet waren Szenen von den Anschlägen am 11. September 2001 in New York.