Da hat der bayerische Landesvater Beckstein maßhalten wohl mit Maß halten verwechselt! Ein Autofahrer soll maßhalten beim Trinken und sich nicht vor...

Da hat der bayerische Landesvater Beckstein maßhalten wohl mit Maß halten verwechselt! Ein Autofahrer soll maßhalten beim Trinken und sich nicht vor der Fahrt an eine Maß klammern. Die Ansicht, ein gestandenes Mannsbild könne auch noch nach dem Genuss von zwei Liter Gerstensaft Auto fahren, bringt ihm vielleicht bei seinen Bierzelt-sozialisierten Landsleuten Popularitätspunkte. Haltbar ist die These nicht.

Verständlich ist zwar, dass Beckstein Belehrungen von einer SPD-Drogenbeauftragten namens Bätzing nur ungern entgegennimmt, weil diese stets so daherkommt, als hätte sie sich außer an ihrer eigenen Bedeutung noch an nichts berauscht. Die Faktenlage ist aber leider eindeutig: Alkohol und Auto passen nicht zusammen. Bierernst genommen liegt die einzig vernünftige Promille-Grenze bei 0,0. Denn auch wenig Alkohol im Blut kann im Verkehr schon tödliche Folgen haben.

Wie groß muss die Angst vor einer Wahlschlappe sein, wenn Beckstein das verdrängt? Mit Promille Prozente holen zu wollen ist jedenfalls zynisch.