Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude: Die Kanzlerin macht ein Geheimnis um ihre freien Tage, Peter Struck düst nach Uelzen, Volker Kauder nach China, Dirk Niebel spielt Fußball. Und Cem Özdemir macht auf Familie und marschiert trotzdem für den Frieden.

Berlin. Ein bisschen Familie, ein bisschen Ruhe, ein bisschen Osterurlaub. Deutschlands Politiker gönnen sich über die Feiertage eine kurze Verschnaufpause, bevor es so richtig losgeht mit dem Wahlkampfmarathon über die Europawahl, Landtags- und Kommunalwahlen bis hin zum großen Ziel: der Bundestagswahl 2009. Schon am 23. Mai wird der Bundespräsident gewählt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat nach Angaben eines Sprechers nach den Gipfeltreffen der vergangenen Tage jetzt frei und macht Urlaub. Was sie macht und wohin es geht, verriet er nicht. "Das sind private Informationen." Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) erholt sich mit der Familie von Finanz- und Wirtschaftskrise.

Guido Westerwelle, der FDP-Vorsitzende, wollte erst spät am Donnerstag von politischen Gesprächen aus Moskau zurückkehren. Von Karfreitag an sei er dann "ganz privat in Deutschland unterwegs" und besuche Freunde und Bekannte.

Der Generalsekretär seiner Partei, Dirk Niebel, verbringt die Feiertage mit seiner Familie "wie es aussieht größtenteils im Garten". Niebel hat drei Söhne "und die brauchen auch mal Zeit". Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Struck will Ostern mit Kindern und Enkeln verbringen und das Fest "ganz normal" zu Hause im niedersächsischen Uelzen feiern.

CSU-Chef Horst Seehofer bleibt über die Feiertage in Bayern. "Urlaub kann man das bei ihm nicht nennen", sagte eine Sprecherin. "Er spannt ein paar Tage aus." Die freien Tage stünden bei ihm ganz im Zeichen des Sports. Am Sonntagabend spielt die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in Regensburg gegen Tschechien. Da wolle Seehofer dabei sein.

"Und Dienstag ist dann ja schon Bayern-Barcelona." In der kommenden Woche wird neben den Spitzen-Fußballern aus Spanien, die zum Rückspiel des Champions-League-Viertelfinales nach München reisen, auch Bundespräsident Horst Köhler im Freistaat erwartet.

Der Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder, gönnt sich dieses Jahr zu Ostern nicht viel Zeit für die Familie. Er hat über die Feiertage keinen Urlaub und reist zu politischen Gesprächen nach China und Korea. Die Chefs der Linksfraktion, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine waren am Mittwoch dagegen schon in den Urlaub entschwunden. Wohin es ging, wurde nicht verraten.

Grünen-Chef Cem Özdemir wird die österliche Zeit nach Angaben eines Sprechers mit seiner Familie in Berlin verbringen. "Oder in der Umgebung kommt auf das Wetter an." Außerdem habe er vor, auch über die Feiertage ein bisschen zu arbeiten. "Nach seiner USA-Reise sind im Büro noch ein paar Dinge liegen geblieben." Am Sonntag wolle Özdemir an einem Ostermarsch teilnehmen. "Also: Familie und ein bisschen Arbeit."