Die Bundes-Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) will die Alkohol-Grenze im Straßenverkehr senken. “Es ist im Abstimmungsprozess, auf 0,3 Promille...

Berlin. Die Bundes-Drogenbeauftragte Sabine Bätzing (SPD) will die Alkohol-Grenze im Straßenverkehr senken. "Es ist im Abstimmungsprozess, auf 0,3 Promille zu gehen", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur dpa. "Das Ziel sollte Nüchternheit im Straßenverkehr sein." Derzeit droht ab 0,5 Promille Alkohol im Blut ein Bußgeld. Bätzing lässt außerdem auch die Folgen höherer Alkoholsteuern prüfen. Untersucht werde, ob höhere Alkoholsteuern eine Wirkung auf den Konsum hätten. Vor Weihnachten hatte sie solche Pläne noch zurückgewiesen. Geprüft werden auch Warnbilder für schwangere Frauen auf Alkoholflaschen. Die Vorstöße sind Teil ihres Aktionsprogramms zur Alkohol- und Tabakprävention für 2009.