Dass die Umfragen seiner CDU bei den Landtagswahlen am 30. August einen tiefen Sturz prophezeien - so tief, dass es zu einer rot-roten...

Berlin. Dass die Umfragen seiner CDU bei den Landtagswahlen am 30. August einen tiefen Sturz prophezeien - so tief, dass es zu einer rot-roten Regierungsbildung kommen könnte -, wischt Dieter Althaus gern mit der Bemerkung vom Tisch, er strebe einen Wahlsieg an. "Keinen Umfragesieg!"

Althaus regiert Thüringen seit 2003. Das erste Jahr war ein geschenktes Jahr. Als sich Bernhard Vogel aus dem Amt zurückzog, schien es den Thüringern selbstverständlich, dass ihn sein politischer Ziehsohn beerben durfte. Der "stille Kronprinz", wie sie ihn nannten, der in Erfurt immerhin sieben Jahre als Kultusminister am Kabinettstisch gesessen hatte. Ein Jahr später überstand Althaus seine erste Wahl mit denkbar knapper Mehrheit: 43 Prozent reichten gerade noch für die absolute Mehrheit und 45 von 88 Landtagssitzen. Mit Zittersiegen hat der Mann aus Heiligenstadt also Erfahrung.

Dieter Althaus zählt zu den profiliertesten CDU-Politikern Ostdeutschlands. In allen wichtigen Fragen - etwa in der Debatte über Steuersenkungen und Konjunkturpakete - meldet sich der 50-Jährige zu Wort. Einer seiner spektakulären Vorstöße betraf ein bedingungsloses Grundeinkommen: das "solidarische Bürgergeld" für jedermann, in dem sämtliche Sozialleistungen des Staates wie Hartz IV, Kinder- und Wohngeld oder BAföG aufgehen sollten. Zur Parteivorsitzenden und Kanzlerin Andrea Merkel hat er seit Jahren ein vertrautes Verhältnis.

Im vergangenen Frühjahr war Althaus nach dem Rücktritt seines Innenministers Karl Heinz Gasser zu einer Kabinettsumbildung gezwungen. Obwohl Dieter Althaus gleich zwei Drittel seines Kabinetts auswechselte, schadete ihm das parteiintern keineswegs: Im vergangenen November machte ihn die thüringische CDU per Akklamation zu ihrem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Also mit 100 Prozent. Davon träumen andere Kollegen.

Ein stiller Typ ist er trotzdem immer geblieben. Der ehemalige Mathematiklehrer und Vater zweier Töchter - Alexandra und Andrea -, der so gerne Motorrad fährt, taucht und Fußball ("Team Dieter Althaus") spielt. In diesem Jahr ist er seinen ersten Halbmarathon gelaufen. "Sehr wichtig" sei ihm das alles, schreibt Dieter Althaus auf seiner Homepage, wo man ihn auch mit seiner Frau Katharina sehen kann. Beim Skilaufen.