Der Höhenflug der Liberalen scheint gestoppt. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die FDP auf 13 Prozent der Stimmen. Das ist ein...

Der Höhenflug der Liberalen scheint gestoppt. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die FDP auf 13 Prozent der Stimmen. Das ist ein Prozentpunkt weniger als Ende Januar, wie die Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-"Politbarometer" ermittelte. CDU und CSU legten hingegen um einen Punkt auf 38 Prozent zu, sodass Schwarz-Gelb weiter mit einer Mehrheit rechnen kann.

Die SPD verschlechtert sich um einen Punkt auf 25 Prozent. Linke und Grüne können jeweils einen Punkt auf 10 Prozent hinzugewinnen.

Hinsichtlich der "politischen Stimmung" werden die Veränderungen noch deutlicher: Nach dem Rekordwert von 16 Prozent für die FDP Ende Januar liegt sie jetzt nur noch bei 12 Prozent. Die Union verbesserte sich um zwei Punkte auf 39 Prozent. Die Sozialdemokraten verlieren zwei Punkte auf 25 Prozent. Die Grünen gewinnen drei Punkte auf 12 Prozent, Die Linke legt um zwei Punkte auf 9 Prozent zu.