Us-Verteidungsminister Leon Panetta hat seinen Amtskollegen Ehud Barak getroffen. Die iranische Atompolitik soll Schwerpunktthema sein.

Tel Aviv. US-Verteidigungsminister Leon Panetta ist am Mittwoch in Tel Aviv zum Auftakt seiner Gespräche in Israel mit seinem Amtskollegen Ehud Barak zusammengetroffen. Der „iranische Versuch, Atomwaffen zu entwickeln“, werde das beherrschende Thema sein, teilte die US-Botschaft in Israel mit.

+++Kritik an Pakistan: US-Verteidigungsminister in Afghanistan+++

Israelischen Medienberichten zufolge will Panetta die israelische Führung erneut drängen, den gerade erst verschärften Sanktionen gegen den Iran Zeit zu lassen und einen Präventivschlag zu unterlassen.

+++Panetta schließt Todesstrafe für US-Soldaten nicht aus+++

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte am Vorabend betont, Israel werde autonom über einen Angriff entscheiden. Der Iran wolle Israel vernichten, und das werde man nicht zulassen. „Dinge, die unser Schicksal, unsere Existenz betreffen, überlassen wir nicht anderen, nicht einmal unseren besten Freunden“, sagte Netanjahu.