Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Portugal und die Niederlande bekommen aus Protest gegen verschärfte EU-Sanktionen kein Öl mehr.

Aus Protest gegen die von der EU verschärften Sanktionen hat Teheran seine Öllieferungen in sechs EU-Länder gestoppt. Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland, Portugal und den Niederlanden sei der iranische Ölhahn zugedreht worden, berichtete der staatliche englischsprachige Sender Press TV am Mittwoch. Die Regierung in Teheran reagiert damit auf das beschlossene Ölembargo der Europäischen Union und weitere verschärfte Sanktionen.

+++Amerikaner wollen radikales Vorgehen gegen Iran+++

Die Botschafter der betroffenen Länder waren zuvor von der Regierung einbestellt und über den Abbruch der Lieferungen informiert worden. Die EU hat die Sanktionsmaßnahmen beschlossen, um den Iran im Streit über das Atomprogramm des Landes zum Einlenken zu zwingen. Es soll am 1. Juli in Kraft treten. Zudem wurde jede Zusammenarbeit mit der Zentralbank eingestellt.

Der Westen verdächtigt die iranische Regierung, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Atomenergie ein Programm zum Bau von Kernwaffen zu betreiben. Die Regierung in Teheran dementiert die Anschuldigungen.

Mit Material von dapd/rtr