Hunderttausende Nordkoreaner nahmen in einer choreografierten Trauerzeremonie Abschied von ihrem “geliebten Führer“ Kim Jong Il.

Seoul/Pjöngjang. Das nordkoreanische Volk nimmt Abschied von seinem "geliebten Führer" Kim Jong Il. Die öffentliche Trauerfeier für den verstorbenen Diktator Nordkoreas hat am Mittwoch begonnen. Der Sarg des Ex-Machthabers wurde mit einem Autokorso durch die Hauptstadt Pjöngjang gefahren. An der Spitze fuhr ein Wagen mit einem Riesenporträt des lächelnden Kims. Vom nordkoreanischen Staatsfernsehen übertragene Aufnahmen zeigten Kims Sohn und Nachfolger Kim Jong Un, der an der Spitze des Trauerzugs neben dem Leichenwagen seines Vaters herlief, während dieser langsam durch Pjöngjang fuhr. Hunderttausende Nordkoreaner säumten in einer choreografierten Trauerzeremonie bei starkem Schneefall die Straßen Pjönjjangs, um Kim Jong Il die letzte Ehre zu erweisen. Hinter Kim Jong Un ging Jang Song Thaek, Kim Jong Ils Schwager und stellvertretender Vorsitzender der mächtigen Nationalen Verteidigungskommission. Es wird erwartet, dass Jang eine bedeutende Rolle beim Übergang der Macht spielt.

+++Tante Kim und Onkel Jang nehmen Kim Jong-un an die Hand+++

+++Diktator Kim - die Legende lebt weiter+++

Viele Menschen weinten am Straßenrand. Das nordkoreanische Staatsfernsehen zeigte Bilder mit zahllosen trauernden Menschen, die im Schnee standen, während der Leichenwagen mit einem in eine nordkoreanische Flagge gewickelten Sarg auf dem Dach an ihnen vorbeifuhr. Unter den Trauernden waren viele Soldaten. Die Beisetzungsfeierlichkeiten hatten im Kumsusan-Mausoleum begonnen, wo Kim Jong-il nach seinem Tod in einem Glassarg aufgebahrt worden war. Von dem Mausoleum setzte sich der Trauerkorso langsam Richtung Innenstadt in Bewegung.

Die staatlich ausgerufene Trauerzeit für Kim Jong Il soll an diesem Donnerstag mit einer landesweiten Gedenkfeier zu Ende gehen. Zur Mittagszeit sind die Nordkoreaner aufgerufen, eine Schweigeminute einzulegen. Kim war nach offizieller Darstellung am 17. Dezember im Alter von 69 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben. Er hatte das abgeschottete kommunistische Land 17 Jahre lang mit eiserner Faust regiert. Unter seiner Herrschaft starben nach Schätzungen Hunderttausende von Nordkoreanern vor Hunger. Sein jüngster Sohn Kim Jong Un wurde von den Staatsmedien bereits zum „obersten Führer“ der Partei, des Staats und der Streitkräfte ausgerufen. 1994 wurde der Trauerzug für Kim Il Sung von einem großen Porträt des Verstorbenen angeführt. Ihm folgte der in eine Flagge gehüllte Sarg auf einem Leichenwagen. Die Prozession durch die Hauptstadt dauerte mehrere Stunden und führte vom Kumsusan-Palast zum zentralen Kim-Il-Sung-Platz. Dieser wurde zweimal umrundet, bevor der Zug zum Kumsusan-Palast zurückkehrte.

Mit Material von dpa/dapd