Paris. Frankreich ist nach den mutmaßlichen Anschlägen von Brüssel in Alarmbereitschaft. Präsident Hollande ruft Krisentreffen ein.

Nach den mutmaßlichen Terroranschlägen in Brüssel hat Frankreichs Präsident François Hollande wichtige Minister zu einem Krisentreffen versammelt. Der Staatschef beriet mit Premierminister Manuel Valls, Außenminister Jean-Marc Ayrault sowie den Ministern für Inneres und Verteidigung am Dienstagvormittag im Élyséepalast über die Lage, wie sein Büro auf Twitter mitteilte.

Französische Polizisten patrouillieren am Dienstag an einer Straße von Paris nach Lille
Französische Polizisten patrouillieren am Dienstag an einer Straße von Paris nach Lille © dpa

Die Pariser Polizei verstärkte an Flughäfen, Bahnhöfen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln umgehend ihre Sicherheitsvorkehrungen. Nähere Details wollte ein Sprecher der Polizeipräfektur zunächst nicht nennen. Islamisten hatten bei Terroranschlägen in Paris und dem Vorort Saint-Denis im November 130 Menschen ermordet, am Freitag war der mutmaßliche Beteiligte Salah Abdeslam in Brüssel festgenommen worden.