Seoul. Deutschlands Staatoberhaupt ist zum Ehrenbürger von Seoul ernannt worden. Es ist erst die dritte Auszeichnung Gaucks dieser Art.

Joachim Gauck ist seit Dienstag Ehrenbürger der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Bürgermeister Park Won-soon überreichte dem Bundespräsidenten die entsprechende Urkunde während dessen erstem Staatsbesuch in dem ostasiatischen Land. Park war unter anderem Mitglied der Kommission zur Aufarbeitung staatlichen Unrechts während der japanischen Besatzung. Er wird auch als Präsidentschaftskandidat für die Wahlen 2017 gehandelt.

Gaucks Lebensgefährtin Daniel Schadt ist auch in Südkorea an der Seite des deutschen Staatsoberhauptes
Gaucks Lebensgefährtin Daniel Schadt ist auch in Südkorea an der Seite des deutschen Staatsoberhauptes © dpa

Gauck befindet sich mit der Ehrung in illustrer Gesellschaft: Neben dem Schauspieler Jackie Chan erhielt unter anderem auch der niederländische Fußballtrainer Guus Hiddink die Auszeichnung als Ehrenbürger Seouls. Hintergrund: Hiddink hatte bei der im Jahr 2002 gemeinsam von Südkorea und Japan ausgetragenen Fußball-WM das südkoreanische Team trainiert und ins Halbfinale geführt. Südkorea verlor am 25. Juni 2002 mit 0:1 gegen die deutsche Nationalmannschaft. Weltmeister wurde Brasilien.

Die Ehrenbürgerschaft von Seoul ist für Gauck übrigens die erste Auszeichnung dieser Art im Ausland und erst die dritte überhaupt. In Deutschland ist der 75-Jährige bereits Ehrenbürger von Berlin und Rostock.