Die automatischen Ausgabenkürzungen von 1,2 Billionen Dollar über zehn Jahre werden um zwei Monate verschoben, in denen aber 24 Milliarden Dollar eingespart werden müssen.

Die Steuererleichterungen für Bezieher von Einkommen unter 400.000 Dollar (Einzelpersonen) oder 450.000 (Familien) bleiben bestehen. Darüber steigt der Spitzensteuersatz von 35 auf 39,6 Prozent sowie von 15 auf 20 Prozent auf Kapitalerträge und Dividenden. Ausnahmen für Einkommen über 250.000 Dollar (Einzelpersonen) oder über 300.000 Dollar (Haushalt) werden abgeschafft. Die Steuer auf Erbschaften mit einem Wert von mehr als fünf Millionen Dollar bei Einzelpersonen und zehn Millionen Dollar bei Familienvermögen steigt von 35 auf 40 Prozent.

Für einkommensschwache Familien werden die meisten 2009 beschlossenen Steuererleichterungen um fünf Jahre verlängert. Bei der Arbeitslosenversicherung werden Zuwendungen für zwei Millionen Menschen um ein Jahr verlängert.

Alle Bundesbeamten und Kongressangehörigen müssen wie schon in den vergangenen Jahren auf Gehaltserhöhungen verzichten. Obama hatte diese Einkommenssperre gerade erst aufgehoben.