Äthiopiens Regierungschef war im August imrankenhaus in Belgien gestorben. Vize-Regierungschef übernahm die Amtsgeschäfte.

Addis Abeba. Äthiopien hat am Sonntag um den verstorbenen Ministerpräsidenten Meles Zenawi getrauert. Tausende Menschen versammelten sich auf einem öffentlichen Platz in der Hauptstadt Addis Abeba, um an den langjährigen Regierungschef zu erinnern. Zum Begräbnis wurden zahlreiche internationale Besucher erwartet, darunter mehrere afrikanische Staatschefs sowie eine US-Delegation unter Leitung der amerikanischen UN-Botschafterin Susan Rice.

+++Äthiopiens Präsident Zenawi ist tot+++

+++Äthiopiens Regierungschef in Brüssel gestorben+++

In seinen 21 Jahren an der Macht hatte Zenawi fielen Äthiopiern aus der Armut geholfen, während er zugleich wegen der Einschränkung von Freiheiten häufig in der Kritik stand. Er starb am 20. August im Alter von 57 Jahren in einem Krankenhaus in Belgien.

Vize-Regierungschef Hailemariam Desalegn übernehme die Amtsgeschäfte. Neuwahlen sind nicht angesetzt. Im Parlament hat Zenawis Regierungspartei die Mehrheit.

Mit Material von dapd