Es soll ein Staatsbegräbnis geben. Der 57-jährige Meles Zenawi war am späten Montagabend in einem Brüsseler Krankenhaus verstorben.

Nairobi. Der verstorbene äthiopische Premierminister Meles Zenawi soll am 2. September mit einem Staatsbegräbnisses bestattet werden. Das gab Regierungssprecher Bereket Simon am Donnerstagabend bekannt. Die Vereidigung von Zenawis Nachfolger, dem bisherigen Ministerpräsidenten Hailemariam Desalegn, sei derweil auf unbestimmte Zeit verschoben worden.

+++Staatstrauer in Äthiopien nach Tod von Meles Zenawi+++

+++Äthiopiens Regierungschef in Brüssel gestorben+++

Hailemariam Desalegn wird der erste protestantische Regierungschef Äthiopiens. Zwei Drittel der Äthiopier sind Christen, die meisten gehören aber der Orthodoxen Kirche an. Er soll bis zum Ende der Legislaturperiode 2015 ohne Neuwahl im Amt bleiben.

Meles Zenawi war am späten Montagabend in einem Brüsseler Krankenhaus verstorben. Der 57-Jährige war zwei Monate lang medizinisch behandelt worden. Der ehemalige Rebellenführer hatte das Land mehr als 20 Jahre lang regiert. Als Kopf der Aufständischenbewegung EPRDF übernahm er die Macht 1991 nach dem Sturz des sozialistischen Militärdiktators Mengistu Haile Mariam. Bis 1995 war er Präsident, danach blieb er Premierminister Äthiopiens. (epd, abendblatt.de)