Es werde ein weiterer Atomprogramm-Ausbau vorbereitet. Behörden hätten letzte Vorbereitungen für Urananreicherung getroffen.

Wien/Tokio/London. Insider-Berichten aus Kreisen der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zufolge, bereitet der Iran den weiteren Ausbau seines Atomprogramms vor. Die iranischen Behörden hätten letzte Vorbereitungen für die Installation tausender moderner Zentrifugen in der Urananreicherungsanlage Fordo getroffen, berichteten ranghohe Diplomaten in Wien. Damit könnte Uran wesentlich schneller und effizienter angereichert werden als mit den bisherigen Anlagen. Mit der Installation der Zentrifugen sei jedoch noch nicht begonnen worden, betonten die Gewährsleute. Europa und die USA werfen dem Iran vor, Atomwaffen zu entwickeln, was Teheran bestreitet.

Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak hat derweil schärfere Sanktionen gegen die Islamische Republik gefordert. „Ein nuklear bewaffneter Iran ist nicht nur eine Bedrohung für Israel, sondern für die ganze Welt“, sagte Barak am Samstag bei einem Besuch in Tokio. Sollte der Iran erst einmal im Besitz einer Atombombe seien, würden auch andere Staaten in der Region wie Saudi-Arabien, Ägypten oder die Türkei Nuklearwaffen haben wollen. Ein solches Wettrüsten müsse verhindert werden. Da die bisherigen Sanktionen den Iran nicht zum Einlenken gebracht hätten, müssten die USA und Europa nun noch härtere Strafmaßnahmen verhängen.

+++Iran dementiert Öl-Importstopp nach Europa+++

+++ Neue Provokation: Steht Teheran vor Atom-Durchbruch? +++

In Israel wurde zuletzt offen über einen Angriff auf die Atomanlagen des Irans diskutiert, was die Sorgen vor einem militärischen Alleingang des jüdischen Staats gegen seinen islamischen Erzfeind wachsen ließ. Israel gilt als das einzige Land im Nahen Osten, dass im Besitz von Atomwaffen ist. Die Regierung hat dies aber weder bestätigt noch dementiert.

Auch Großbritannien warnte mit Blick auf das iranische Atomprogramm vor einem nuklearen Wettrüsten im Nahen Osten. Der Iran lasse keinen Zweifel daran, dass er eine Atombombe bauen wolle, sagte der britische Außenminister William Hague in einem Interview der Zeitung „The Daily Telegraph“. Sollte der Iran aber erst einmal im Besitz von Nuklearwaffen sein, würden auch andere Staaten in der Region nachziehen. Im Gegensatz zum Kalten Krieg wäre dann aber kein Gleichgewicht des Schreckens garantiert, weshalb die Gefahr eines Atomkriegs in Nahost ungleich größer wäre. „Dies wäre eine Katastrophe für die internationalen Beziehungen“, warnte Hague. Er machte deutlich, dass Großbritannien derzeit noch auf Verhandlungen und Sanktionen setze. „Wir favorisieren im Moment nicht die Idee, dass irgendjemand den Iran angreift.“

US-Präsident Barack Obama entsandte am Wochenende seinen nationalen Sicherheitsberater Tom Donilon zu Gesprächen nach Israel. Themen des zweitägigen Aufenthalts seien vor allem der Iran und Syrien, teilte das US-Präsidialamt mit. Obama hatte kürzlich erklärt, er glaube noch nicht, dass die israelische Regierung schon eine Entscheidung getroffen habe, wie sie auf die iranische Bedrohung reagieren wolle.

+++ Kriegsgefahr am Golf wächst +++

+++ Obama verschärft Sanktionen gegen den Iran +++

Der Iran hatte zuletzt damit begonnen, Teile seiner umstrittenen Urananreicherung in eine unterirdische Bunkeranlage zu verlegen. Die USA und die Europäische Union verschärften daraufhin ihre Sanktionen gegen die Islamische Republik drastisch und erließen umfangreiche Strafmaßnahmen gegen den Öl- und Finanzsektor des Landes. Zuletzt signalisierte die iranische Regierung in einem Brief an die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton ihre Gesprächsbereitschaft, ohne jedoch in die Details zu gehen.

Mit Material von dapd und Reuters