Der Uno-Sicherheitsrat hat gestern in New York einstimmig eine Resolution zur Abrüstung von Atomwaffen angenommen.

New York. Die Welt müsse einen nuklearen Albtraum verhindern, forderte US-Präsident Barack Obama, der die Entschließung eingebracht hatte. Die USA wollen, dass auch Israel, Pakistan und Indien dem Atomwaffensperrvertrag beitreten.

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) begrüßte in Berlin die Initiative Obamas. Weltweite Abrüstung sei "eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit". Gleichzeitig distanzierte er sich von den Äußerungen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der mit scharfer Kritik an Israel für einen Eklat in der Uno-Vollversammlung gesorgt hatte. "Äußerungen dieser Art sind nicht nur nicht hinnehmbar, sondern dieser Präsident ist eine Schande für sein Land", sagte Steinmeier.