Nur die stärksten Führungspersönlichkeiten holen starke Charaktere in den inneren Zirkel der Macht. Die anderen umgeben sich mit Jasagern.

Nur die stärksten Führungspersönlichkeiten holen starke Charaktere in den inneren Zirkel der Macht. Die anderen umgeben sich mit Jasagern. US-Präsident Obama hat mit Hillary Clinton nicht nur ein politisches Schwergewicht, sondern auch seine einstige Erzkonkurrentin zur Außenministerin berufen. Obama dürfte also wissen, dass sie auf dieser Schlüsselposition zwar nur die zweite Geige spielen wird, - aber die, wie es ihre Art ist, laut. Außerdem ist nicht ausgeschlossen, dass Ex-Präsident Clinton über die Schulter der Gattin ein wenig mitregiert. Gleichwohl war Obama gut beraten, sich in seinem Kabinett auch auf weiteres erprobtes Personal wie Robert Gates und James Jones zu stützen. Die Konflikte im Irak, in Afghanistan und Pakistan sowie die Finanzkrise verlangen weder Technokraten noch Revolutionäre, sondern gestandene Profis und Pragmatiker. Eine Absage an den versprochenen Wandel? Ach was, der kommt erst noch.