Die kurzen TV-Werbespots sind Barack Obama knapp vor den Wahlen nicht mehr genug. Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat kaufte gleich eine...

New York. Die kurzen TV-Werbespots sind Barack Obama knapp vor den Wahlen nicht mehr genug. Der demokratische US-Präsidentschaftskandidat kaufte gleich eine halbe Stunde Werbung zur besten Einschaltquotenzeit bei mindestens zwei der großen amerikanischen Fernsehsender, NBC und CBS, berichtet die "New York Times". Wie viele Millionen Dollar ihn das kostet, wurde zunächst nicht bekannt.

Seine Politik will Obama am 29. Oktober um 20 Uhr (Ortszeit) - eine knappe Woche vor dem Wahltag - den Zuschauern ausführlich erklären. Zuletzt hatte der unabhängige Bewerber Ross Perot 1992 im Fernsehen eine gekaufte halbe Stunde lang erläutert, wie er das Defizit beheben wollte. 16,5 Millionen Amerikaner schalteten sich ein.

Auch John F. Kennedy benutzte das längere Werbe-Format. Richard Nixon investierte sogar in zwei Stunden Werbezeit am Vorabend der Wahlen 1968.