Das vorläufige Scheitern des 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspakets für die US-Finanzbranche hat weltweit Kritik ausgelöst. Bundeskanzlerin...

Berlin. Das vorläufige Scheitern des 700 Milliarden Dollar schweren Rettungspakets für die US-Finanzbranche hat weltweit Kritik ausgelöst. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte die USA auf, das Rettungspaket doch noch zu verabschieden - "in dieser Woche!" Es habe eine "unglaublich wichtige Bedeutung", um das Vertrauen der Wirtschaft und der Bürger wiederherzustellen.

Aus den USA kamen gestern Signale, dass die Finanzhilfen nach dem Nein des Repräsentantenhauses doch noch genehmigt werden könnten. Das Gesetzgebungsverfahren sei noch nicht beendet, sagte US-Präsident George W. Bush. Die Wall Street reagierte positiv: Der Dow-Jones-Index legte um fast drei Prozent zu.

Derweil verteidigte Bundesbankpräsident Axel Weber die Staatsbürgschaft von 26,5 Milliarden Euro für die Immobilienbank Hypo Real Estate. Es habe der "Totalstillstand" des Geldsystems gedroht, sagte er vor der SPD-Bundestagsfraktion. Das Kreditgeschäft der Privatbanken wäre sonst "gecrasht". Auf die Frage, was in den nächsten Tagen auf dem Finanzmarkt noch passieren könne, sagte Weber: "Es ist nicht verantwortlich, dazu hier etwas zu sagen."