Starkes Signal gegenüber der SPD, Ausübung der Richtlinienkompetenz - so möchte die CDU die Spekulationen gedeutet wissen, dass Kanzlerin Angela...

Starkes Signal gegenüber der SPD, Ausübung der Richtlinienkompetenz - so möchte die CDU die Spekulationen gedeutet wissen, dass Kanzlerin Angela Merkel den neuen EU-Kommissar im Alleingang berufen will. Der Koalitionspartner wendet sich erwartungsgemäß dagegen - Berliner Reflexe.

Aber wer hätte denn etwas davon, wenn zum Beispiel Roland Koch nach Brüssel geht? Die Kanzlerin wäre den alten Konkurrenten elegant losgeworden. Koch selbst könnte wieder gestalten, was er in Wiesbaden als geschäftsführender Regierungschef nicht mehr vermag. Dort müsste Andrea Ypsilanti von der SPD nicht mehr mit den Linken kungeln, um zu regieren, sondern sie könnte mit einer anderen Person an der CDU-Spitze - vielleicht Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth? - in einer Großen Koalition zusammengehen. Handlungsfähige Kanzlerin, erleichterte SPD-Spitze, ausgebremste Linke - so könnte es laufen. Aber eben auch ganz anders. Das ist das Wesen von Spekulationen.