CBS: Flughafen Heathrow in Gefahr Aus den USA kommen neue Terrorwarnungen. Das Netzwerk al-Qaida plane offenbar während der Reisezeit an den Weihnachtsfeiertagen massive Anschläge in Europa auf Flugzeuge und Züge. Das berichtet der US-Fernsehsender CBS News. Er beruft sich auf Erkenntnisse aus Verhören von aus Afghanistan und Pakistan stammenden Terrorverdächtigen.

Al-Qaida wolle anscheinend den Druck in Europa erhöhen, zitierte CBS einen arabischen Geheimdienstler. So habe ein Verdächtiger ausgesagt, die Planungen für einen Anschlag auf den britischen Flughafen Heathrow seien fertig. Man müsse nur noch "zur Tat schreiten".

Darüber hinaus plane alQaida angeblich auch Anschläge auf Erdöleinrichtungen in arabischen Ländern. Weil der Erdölpreis dann steige, könnten damit auch die USA getroffen werden.

England: MI5 beobachtet 200 islamistische Gruppen Der britische Geheimdienst MI5 hatte schon am Freitag gewarnt, dass ihm 30 ge-plante Anschläge bekannt seien und man 200 verdächtige islamistische Gruppen im Blick habe. Im August hatte die britische Polizei Anschläge auf Transatlantikflüge in die USA vereitelt.