Drei Wochen nach der Festnahme ihres neuen Anführers haben mutmaßliche Eta-Terroristen einen Autobombenanschlag auf den Hauptsitz des baskischen...

Bilbao. Drei Wochen nach der Festnahme ihres neuen Anführers haben mutmaßliche Eta-Terroristen einen Autobombenanschlag auf den Hauptsitz des baskischen Rundfunks EITB verübt. Bei der Explosion des 100-Kilo-Sprengsatzes in der nordspanischen Industriestadt Bilbao wurde ein Mensch leicht verletzt. Zudem sei ein Millionenschaden entstanden.

Mit dem Attentat hat die baskische Untergrundorganisation Eta nach Ansicht von Antiterrorexperten erneut kritische Medien ins Visier genommen. Ministerpräsident Jose Luis Rodríguez Zapatero betonte, die Eta werde die Medien als Grundlage der Demokratie aber nicht zum Schweigen bringen können. "Die Eta kann zwar Anschläge verüben, sie wird aber alle Schlachten verlieren."