Es war die radikalste und mörderischste Spielart kommunistischer Ideologie, die von 1975 bis 1979 in Kambodscha wütete. Die überlebenden und...

Es war die radikalste und mörderischste Spielart kommunistischer Ideologie, die von 1975 bis 1979 in Kambodscha wütete. Die überlebenden und mittlerweile greisen Mörder der Roten Khmer stehen nun vor Gericht - 30 Jahre nachdem ihr Schreckensregime durch eine vietnamesische Intervention zusammenbrach.

Gerechtigkeit wird sich nach so langer Zeit und nach den ungeheuerlichen Verbrechen nicht herstellen lassen. Wichtiger ist es auch, den Kambodschanern und dem Rest der Welt zu erklären, wie ein solches Regime funktionieren konnte. Denn auch die übelsten Ideologen und Gewalttäter kommen nicht ohne ein Heer von Helfern aus.

Und noch wichtiger wäre es, wenn die Weltgemeinschaft es schaffen würde, das Entstehen solcher Regime zu verhindern oder sie zumindest nicht unbehelligt jahrelang wüten zu lassen - wie im Fall Kambodscha. Prävention ist auch völkerrechtlich sinnvoller, als nach dem großen Morden langwierige Prozesse führen zu müssen.