Die Finanzbranche und die gesamte Volkswirtschaft in die tiefste Krise seit Jahrzehnten reiten und trotzdem dicke Boni kassieren - unmöglich! Mit...

Die Finanzbranche und die gesamte Volkswirtschaft in die tiefste Krise seit Jahrzehnten reiten und trotzdem dicke Boni kassieren - unmöglich! Mit dieser Haltung steht der US-Präsident garantiert nicht allein da. Sie ist ebenso richtig wie populär.

Nun sind aber nicht alle Banken in Amerika pleite und nicht alle Sonderzahlungen unverdient. Der eindringliche Appell zum Maßhalten dürfte also noch einen anderen Grund haben. Obama muss befürchten, mit seinen bisherigen Bankenrettungs- und Konjunkturstützungsprogrammen nicht auszukommen, weil die Krise noch viel tiefer geht als bisher angenommen. Um aber weitere Steuergelder für die Wiederbelebung der Wirtschaft opfern zu können, muss auch die entsprechende Bereitschaft im Lande dafür herrschen. Obama ist gerade dabei, sie zu erzeugen.